Engagements

Aktuelle Engagements

Kiwanis ist die weltweit grösste Kinderhilfsorganisation
nach UNICEF. Mit über 100 Mio USD gesammelten
Spendengeldern und über 18 Mio. Stunden Freiwil-ligenarbeit, sorgt Kiwanis jedes Jahr für etwas mehr Lebensqualität und Gerechtigkeit

National

In der Schweiz und Liechtenstein setzen sich täglich
über 7000 Kiwanerinnen und Kiwaner mit viel Herz
und Leidenschaft für benachteiligte Kinder ein.

Regional und Lokal

Auch der Kiwanis Club Liestal ist aktiv, wenn es darum geht, die Lebensqualität von notleidenden Mitmenschen, in erster Linie aber von Kin dern und Jugendlichen, zu verbessern. Getreu dem weltweiten Motto: „Serving the children oft the world“. Ausserdem unterstützen wir kulturelle Projekte und fördern junge Kulturschaffende im Baselbiet.

Kleine Auswahl an Beispielen sozialer und kultureller Aktionen des Kiwanis Clubs Liestal:
2023: Standaktion zugunsten des House of Happiness

An drei Samstagen haben wir im Stedtli in Liestal im Rahmen einer Standaktion durch den Verkauf von Änisbrötli für das Kinderheim House of Happiness in Tansania gesammelt. Durch die Verdoppelung des Verkaufsertrages konnten wir dem House of Happiness insgesamt CHF 5800.- überweisen.

2022: Premiere am Genuss Markt Liestal

Exakt am Samstag vor Muttertag überraschte der Kiwanis Club Liestal am Genuss Markt das zahlreiche Publikum mit ihrer Aktion «Spargeln, egal wo gekauft, gratis schälen». So liessen sich viele ihre Muttertag-Küchenarbeit abnehmen und genossen während der kurzen Wartezeit eine frische Spargelcrèmesuppe unter dem Kiwanis-Zelt. Parallel zum Spargelschälen wurden frischgebackene Änisbrötli und Prosecco-Cüpli angeboten. Erfreulicherweise trug diese Standaktion den Erlös von Fr. 1’200.- ein, welcher mit einem Beitrag aus der Sozialkasse des Kiwanis Club Liestal verdoppelt wurde. Somit konnten total 2’400 Franken an den Verein «House of Happiness» in Reigoldswil gespendet werden, welcher bedürftigen Kindern und Waisen in Tansania bessere Lebensbedingungen und Ausbildungsmöglichkeiten ermöglicht.

Fachmännische Instruktion zum Spargelschälen

2020: Erneuerung Kinderspielplatz beim Aussichtsturm

In Zusammenarbeit mit lokalen Serviceclubs wie Lions, Rotary und Kiwanis sowie mit privaten Spendern konnte die Neuerstellung des in die Jahre gekommenen Spielplatzes auf dem Schleifenberg in Liestal beim Aussichtsturm initiiert und dessen Finanzierung ermöglicht werden. Am 30. April 2020 konnte der rundum erneuerte Spielplatz seiner Zweckbestimmung respektive dem Verein Liestal Tourismus als Eigentümer übergeben werden.

2019: Kiwanis Club ermöglicht Herbstferienwoche

„Mit Ferienbatzen Freude bereiten“ hiess das Motto des Kiwanis Clubs anlässlich des Liestaler Stedtli-Festes 2019. So konnten in der Cüpli-Bar Spenden von Festbesuchern im Gesamtbetrag von 3000 Franken generiert werden. Dieser Betrag wurde durch Entnahme aus der Clubkasse verdoppelt. Am 3. Oktober war es dann soweit. Im Rahmen der Ferienwoche auf dem Leuenberg oberhalb Hölstein konnte Clubpräsident Andreas Noth einen Check in der Höhe von 6000 Franken dem Präsidenten des Vereins insieme Baselland, Robert Ziegler, überreichen. Die Freude bei den 44 Feriengästen sowie beim Betreuerteam anlässlich der Herbstferienwoche 2019 war riesig.

2018: Jubiläumsspenden an Offener Bücherschrank, Tüftellabor und K’Werk

Als Höhepunkt der Jubiläumsfeier 50 Jahre spendete der Club Liestal insgesamt 28’000 Franken an drei Organisationen zur Finanzierung ihrer drei unterschiedlichen sozialen und kulturellen Projekte im Raum Liestal. Die feierliche Übergabe der Checks fand anlässlich des Festaktes vom 24. November 2018 im Hotel Bad Bubendorf statt. So erhielten das Projekt „Offener Bücherschrank“ des Zonta Clubs Liestal 3’000, das Tüftellabor – Schule für offenes Lernen 5’000 und das K’Werk – freiwillige Angebote im bildnerischen und gestalterischen Schaffen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren den Betrag von 20’000 Franken. Glückliche Mienen der Schenker und Beschenkten am abschliessenden Festakt des Jubiläums.

2016: Regionale Musikschule Liestal

Das traditionelle Gönnerkonzert fand am 13. November 2016 vor zahlreichem Publikum in der Aula des Burg Schulhauses in Liestal statt. Es war einmal mehr von A bis Z ein musikalischer Leckerbissen. 20 Schülerinnen und Schüler zeigten auf der Bühne ihr musikalisches Können und vermochten die Zuhörerschaft echt zu begeistern.

Die Regionale Schule für Musik und Theater Ist eine Kooperation von neun Gemeinden des Baselbiets. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis zwanzig Jahren.

Der Kiwanis Club Liestal leistet mit der jährlichen Spende von 2000 Franken einen Beitrag an diese Institution, welche das kulturelle und soziale Leben vieler Jugendlichen mitgestaltet.

2011: Eingliederungsstätte Baselland, Liestal

Liestaler Kiwaner haben für die Eingliederungsstätte Baselland in Liestal die Ärmel hochgekrämpelt. Mit Spaten, Pickel, Bohrer und Hammer ging’s an die Arbeit. Die Gartenanlage wurde zur Begegnungs- und Erholungszone umgestaltet sowie eine Rollstuhlschaukel für die Bewohnerinnen und Bewohner installiert.