Highlights

1968:       Charterfeier 1968

Am 21. November ist das offizielle Geburtsdatum des Kiwanis Club Liestal.  Mit Stolz und grosser Freude zeigt der erste President, Gabriel Wiener, die Charterurkunde seinen begeisterten Clubfreunden.

1993:       25 Jahr-Feier

Offizielle Jubiläumsfeier im Alten Zeughaus in Liestal mit der Übergabe des Jubiläums-Kulturpreises an das bekannte Rotstab-Cabaret in Liestal mit Ansprache von René Rhinow, Ständerat und Clubmitglied: „Kultur als Schlüssel für die Zukunft“.

2018:       50 Jahr-Feier

Ende November feierte der Club in einer würdigen und festlichen Atmosphäre im Bad Bubendorf das halbe Jahrhundert. President Beat Thommen konnte vier anwesenden Gründungsmitglieder die Ehrenurkunden überreichen. Das gediegene Fest bot Gelegenheit, Freundschaften zu pflegen, Erinnerungen abzurufen und auf die nächsten 50 Kiwanis-Jahre anzustossen…

(( Foto folgt ))

Kleine Auswahl an merkwürdigen Club-Events

Monatlich zwei bis drei Mal treffen sich die Clubmitglieder zum Meeting, meist im Hotel Engel in Liestal. Es beginnt mit dem Lunch und anschliessend folgt der Vortrag mit Diskussion oder es werden clubspezifische Traktanden beraten und beschlossen. Zu beachten ist die stipulierte Präsenzpflicht von über 60 Prozent an den Clubmeetings.

Hin und wieder finden auch Abendanlässe in Begleitung der Partnerin statt.

2008 Meran-Reise
Clubreise nach Meran zum Törggele
2019 Aktion Ferienbatzen

Wir waren dabei am Liestaler Stadtfest vom 6. bis 8. September 2019.  Mit einer Cüpli-Bar in der Kanonengasse wollten wir Präsenz markieren und unseren Club dem Publikum präsentieren. Unser Motto: Mit Ferienbatzen Freude bereiten und FREUNDE GEWINNEN. Unseren Auftritt verbanden wir mit einer Spendenaktion für den Zweck, jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Behinderung ein einwöchiges Ferienlager auf dem Leuenberg im Oberbaselbiet mitzufinanzieren.

Dazu haben wir etwas Spezielles ausgedacht: Wir bieten neben Drinks und Snacks symbolische Ferienbatzen zu 50 respektive 5 Franken an. Und unser Club verdoppelt die Barspenden und überweist den gesamten Betrag an insieme Baselland für das Herbstferienlager 2019. So lassen sich auch ohnen Konsumation Spenden generieren.

Paralympic-Rennsportler Heinz Frei beeindruckte

Am 6. Juni durfte der Club den erfolgreichen Rollstuhlsportler Heinz Frei als Gast und Referent begrüssen. Mit Spannung verfolgten die Anwesenden die Schilderung, wie er mit 20 Jahren nach einem Unfall bei einem Berglauf sein Schicksal als Herausforderung annahm und dadurch zu einem Pionier und Botschafter des Paralympic-Sports wurde. Als Rennrollstuhlfahrer kämpfte er sich an die Weltspitze und holte mehrere Weltmeistertitel. Obwohl sich niemand ein Leben im Rollstuhl wünscht, zeigte uns Frei auf sympathische Art, dass die Diagnose «Querschnittlähmung» nicht das Ende aller Lebensfreude sein muss, wenn man lernen kann, das Leben in beide Hände zu nehmen.

Heinz Frey
Tradition Sommer-Grillplausch

Am 16. Juli 2020 in der Waldhütte in Seltisberg. Dieser gelungene und gemütliche Sommerabend bot beste Gelegenheit, Freundschaften zu pflegen und neue Leute kennenzulernen. Nebst unseren Partnerinnen waren auch Gäste und Freunde zugegen.

Seltisberg Waldhütte